Seiten

Hemd & Design



beginnt mit einer Widmung an seinen Vater. 


Ich muss sagen, bei diesem Buch ist der Titel mehr als Programm. Man kann Stunden mit diesem Buch zubringen, ohne das einem langweilig wird. 

Anhand von fünf Grundschnittmustern - Oberhemd, Sporthemd, Strickhemd, Bauernhemd und Hemdjacke - entwickelt der Künstler, Autor, Illustrator und Kleidermacher David Page Coffin in diesem Buch ein ungemein inspirierendes und Schritt für Schritt detailliert illustriertes Ideenbuch rund um das Thema Hemdenschnitte.


Grundlegende Fragen werden im Einleitungskapitel geklärt. :-)


Weiterhin geht es um Inspirationsquellen, Grundmuster und für wen dieses Buch geeignet ist:


Einen weiteren Einblick in die Arbeit des Autors, der nebenbei auch noch Herausgeber einer Fachzeitschrift zum Thema ist ("Nadel & Zwirn"), erfolgreicher Blogger und Youtuber ist, erhaltet ihr auf seiner Seite



Nach der Einleitung geht es in Kapitel 1 um Schnittmusterlogik und in Kapitel 2 um Technik und Struktur.

Hier ein kleiner Einblick in den Abschnitt übers Drapieren - es geht also wirklich in die Tiefe!


Nach diesem Kapitel überkam mich der Hunger und ich musste erstmal Pause machen. :-)


Eine weitere sehr schöne Idee in diesem Buch, ist die Vorstellung von Arbeiten anderer Designer. Gerade im Segment Männermode muss man ja meist ganz schön suchen. 


Außerdem folgen auf jedes Kapitel eine sehr ausführliche Angabe der Quellen. So kann man so richtig schön im Oberhemden-Kaninchenloch verschwinden. Seid gewarnt!


Neben dem italienischen, oder auch Kombinationskragen, findet ihr weiterhin den Cabriokragen, den Stehkragen, Kragengeometrie, den Turnierkragen, Kläppchen- oder Frackkragen, den abnehmbaren Kragen, den Roger Gray Herrenkragen, Turnbull & Ausser Damenkragen, Überlegungen zum Unterkragen, den V-Ausschnittkragen und den Polokragen.

Na, schwirrt Euch jetzt der Kragen? Äh. Kopf?


Ich kann mich jedenfalls nur Kathrin Brenne (Schnittmusterdesignerin für Vogue Patterns und Leiterin der Academy for Fine Sewing & Design) anschließen:

"David Page Coffin... ist etwas gelungen, das wir alle anstreben, nämlich die Details und den Aufbau von gekaufter Kleidung für unsere persönlichen Bedürfnisse anzuwenden. Hemd & Design ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk, das jeder Hobbyschneider im Bücherschrank haben sollte."

Natürlich auch jede Hobbyschneiderin! 
Deshalb für Euch morgen mit beim Creadienstag!


Taschenbuch: 176 Seiten 
Verlag: Stiebner Verlag Gmbh (1. Februar 2016) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3830709501 ISBN-13: 978-3830709503 
Größe und/oder Gewicht: 21,8 x 1,7 x 25,4 cm

Das Buch wurde mir vom Stiebner-Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. 

 Vielen Dank!