Seiten

Quiltessential

Patchwork und Quilt - Die Grundlagen
aus dem Haupt-Verlag

Ist ein praktisches Nachschlagewerk für moderne QuilterInnen. Für AnfängerInnen und auch Fortgeschrittene.


In 4 Teilen und insgesamt 15 Kapiteln erfahrt ihr alles Wesentliche rund um das Thema.
Erin Burke Harris, die Autorin des Buches, bringt hier sehr schön zum Ausdruck, welche Voraussetzungen ihr für einen Quilt mitbringen solltet: einen eisernen Willen :-), und ein paar Grundkenntnisse. Diese erhaltet ihr hier in diesem Buch.
Erin startete ihren ersten Quilt nach der Try-and-Error-Methode in Queensize. Dabei lernte sie sehr viel durch die Fehler, die ihr währenddessen unterliefen. Das Euch das nicht passiert, erklärt sie alle notwendigen Utensilien ganz genau und nimmt Euch in den einzelnen Kapiteln an die Hand.
 In Kapitel 1 geht es um die Stoffauswahl.
Viele verschiedenen Stoffarten werden mit ihren Vor- und Nachteilen für das Quälten vorgestellt. Es gibt spezielle Nähtipps und Pflegehinweise.
Beim Quilten ein wirklich interessantes Thema: Wie berechne ich den Stoffverbrauch? Wer schon ein paar Muster von Quilts kennt, kann sich vorstellen, dass das nicht ganz so einfach ist, wie der Stoffverbrauch für ein Kleid oder eine Hose.
 Noch ein wichtiges Thema wird in Kapitel 2 behandelt. Die Farbpalette!
Ihr erfahrt Grundlagen über die Farblehre, wie ihr Euch Farbpaletten selbst erstellt, wie ihr von Fotos Farbpaletten entwickelt oder mit inspirierenden Stoffmustern arbeitet.
 In Teil 3 geht es um den Entwurf.
Quadrate und Rechtecke sind die häufigsten vorkommenden Formen. Aber auch mit Kreisen, Rauten und Dreiecken kann man sehr schöne Muster gestalten.
Wer sich schon mal an einem Quilt versucht hat, der weiß, die Fertigstellung ist nicht ganz ohne und diesem Bereich wird in dem Buch zu Recht ein extra Teil gewidmet.
Erin Burke Harris geht auf die Bereiche Zusammennähen, das Quiltsandwich, verschiedene Quiltmethoden und spezielle Einfassungen sehr genau ein. 
Ich mag an dem Buch die sehr gute Übersicht, die vielen Tipps und Tricks, die wunderschönen Fotos von modernen Quilts aus tollen Stoffen. Aufgelockert wird das umfassende Nachschlagewerk mit Portraits und Arbeiten von TextildesignerInnen und QuilterInnen. Die wohl bekannteste: Anna Maria Horner.

Wer sich für das Thema interessiert, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen.

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten 
Verlag: Haupt Verlag; 
Auflage: 1. (16. September 2015) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3258601208 ISBN-13: 978-3258601205 
Größe und/oder Gewicht: 20 x 2,3 x 25,7 cm

Das Buch wurde mir vom Haupt-Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!